Samstag, 5. November 2016

Nutzen des Meditationsweges

Nutzen des Meditationsweges
Ein schönes Symbolbild für die Meditation ist ein Poster auf dem ich einen Menschen sehe, der einbeinig auf einem Surfbrett eine riesige Welle hinuntergleitet. Unten auf dem Poster steht zu lesen: „Du kannst die Welle nicht anhalten, aber du kannst lernen, auf ihr zu surfen.“Das Poster hat den Kerngehalt des Meditationsweges erfasst: es zeigt, wie ich Achtsamkeit in die reale Welt bringen kann, die volle Sinnesreize, voller Gefühle und Veränderung ist.
Die Achtsamkeitsmeditation bezieht sich nicht auf einen Geisteszustand, weil es letzten Endes unmöglich ist, auf Dauer irgendeinen beizubehalten.
In der Meditation übe ich, jeden Moment mit meinem Bewusstsein gegenwärtig zu sein, mit Offenheit im Herzen und mit klarem Verständnis. Die Meditation hilft mir dabei zu lernen, wie ich offener bleibe, und wie ich von ganzem Herzen liebe, und wie ich diese Liebe ohne Scheu zum Ausdruck bringe. Wenn ich Schwierigkeiten habe, so kann die Meditation mir Möglichkeiten zeigen, wie ich weniger Angst vor Veränderungen sowohl Freuden wie Leiden habe. Meditation hilft mir: richtig lieben zu lernen, indem ich entdecke, dass ich meinen Geist öffnen kann.
Die meditative Bewusstheit mindert Spannungen und heilt den Körper. Die Meditation beruhigt den Geist und öffnet behutsam das Herz und festigt die Spiritualität, und sie hilft mir zu lernen, wie ich erfüllter in die gegenwärtige Realität lebe und meine Mitmenschen und besser die Welt verstehe. Über ich die Achtsamkeit, so werde ich gegenwärtiger, und ich lerne, ganz da zu sein, wo ich bin. Denn mit der Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Augenblick zu sein, ist das Einzige, was Sinn macht, und wenn ich den Augenblick verstreichen lasse, dann wird er vergangen sein.
Auf diese Weise hilft mir die Meditation, meine tiefsten Wünsche zu erfüllen, meinen inneren Frieden und mein Glück zu entdecken und ein Gefühl für die Einheit des Lebens zu bekommen. Dadurch bin ich in der Lage, zu verstehen, wie ich bin, und das Leben, in das ich hineingeboren bin, mit Weisheit zu leben. Die Meditation hilft mir auch herauszufinden, worum es im Ablauf des Lebens und Sterbens geht. Aber was ich dazu benötige, ist das Üben von Achtsamkeit und Bewusstheit, um mein Gefühl für die innere Ruhe voranzubringen und schließlich alles, was in mir und um mir herum ist, zu verstehen und daraus lernen kann. Die Meditation ist nicht einfach, so dass sie leicht vollbracht werden kann. Die geistige Einstellung, die ich für die Meditation mitbringen muss: ist Offenheit, Entdeckerfreude und Verständnis. Zu sitzen, zu gehen und mich darin zu üben, meine Aufmerksamkeit immer wieder auf den gegenwärtigen Augenblick zu lenken, und auzu lernen, mich achtsam und auf ausgeglichener Weise zu konzentrieren, und meinen Atem, meinen Körper, meine Gefühle und meinen Verstand zu beobachten. Die Muster im Körper und Geist erkennen zu lernen, die ein Leid verursachen, um zu entdecken, wie man das Leid auflösen kann.
Ich kann auch lernen, wie ich zu meinem eigenen und dem Leben anderer Menschen eine Beziehung aufbauen, die von liebevoller Güte und tiefem Verständnis und Mitgefühl geprägt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen