Sonntag, 14. Februar 2016

Natürlicher Geist

Natürlicher Geist
Man nennt sie „wahre Natur“, weil niemand sie geschaffen hat.
Die grundlegende Natur des Geistes ist so unermesslich, dass sie das intellektuelle Verständnis-Vermögen vollkommen übersteigt. Man kann sie nicht mit Worten beschreiben oder auf exakte Konzepte reduzieren.
Die grundlegende Natur des Geistes nennt man „Tathagatagarbha“ (kommt aus dem Indischen), das bedeutet wörtlich, „die Natur derer, die gegangen sind“. „Die, die so gegangen sind“, sind die Wesen, die vollkommene Erleuchtung erlangt haben. Das heißt mit anderen Worten, Leute deren Geist die gewöhnlichen, mit Worten zu beschreibenden Begrenzungen völlig hinter sich gelassen hat.
Bei den meisten Menschen ist der natürliche Geist von den neuronalen Gewohnheitsmustern geschaffenes Selbstbild eingeschränkt, verschleiert oder verdunkelt, wobei die neuronalen Gewohnheitsmuster eine Widerspiegelung der unbegrenzten Fähigkeit des Geistes sind, jede gewählte Bedingung zu erschaffen.
Der natürliche Geist ist fähig, alles und jedes hervorzubringen, auch die Unkenntnis seiner eigenen Natur. Wenn man den natürlichen Geist nicht erkennt, so ist es die unbeschränkte Fähigkeit des Geistes, alles was er will, zu erzeugen.
Sollte man Angst, Traurigkeit, Eifersucht, begehren verspüren oder eine andere Emotion, so dass man sich verletzlich oder schwach fühlt, so hat man die unbegrenzte Natur des Geistes erfahren.
Sollte man die wahre Natur des Geistes nicht beschreiben können, so bedeutet es nicht, dass man es nicht versuchen sollte, ein theoretisches Verständnis zu ihm zu entwickeln. Ein begrenztes Verständnis kann Wegweiser sein, der den Weg zur direkten Erfahrung aufzeigt.
Das neuronale Geschwätz hält Menschen davon ab, den Geist in seiner Vollkommenheit zu sehen, aber es ändert nichts an der grundlegenden Natur des Geistes. Doch die Gedanken: ich bin hässlich, ich bin dumm, ich bin ein Langweiler, das ist biologischer Schlamm, und damit der natürliche Geist vorübergeht, verdunkelt und verdeckt.
Wie der Raum ist der natürliche Geist nicht von Ursache oder Bedingung abhängig. Er ist, er existiert, er ist unermesslich und jenseits aller Beschreibung, der essenzielle Hintergrund, durch den man sich bewegt und der einen Bezugsrahmen für die Unterschiede zwischen den wahrgenommenen Objekten gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen