Natürlicher Geist
Man nennt sie „wahre Natur“,
weil niemand sie geschaffen hat.
Die grundlegende Natur des
Geistes ist so unermesslich, dass sie das intellektuelle
Verständnis-Vermögen vollkommen übersteigt. Man kann sie nicht mit
Worten beschreiben oder auf exakte Konzepte reduzieren.
Die grundlegende Natur des
Geistes nennt man „Tathagatagarbha“ (kommt aus dem Indischen),
das bedeutet wörtlich, „die Natur derer, die gegangen sind“.
„Die, die so gegangen sind“, sind die Wesen, die vollkommene
Erleuchtung erlangt haben. Das heißt mit anderen Worten, Leute deren
Geist die gewöhnlichen, mit Worten zu beschreibenden Begrenzungen
völlig hinter sich gelassen hat.
Bei den meisten Menschen ist der
natürliche Geist von den neuronalen Gewohnheitsmustern geschaffenes
Selbstbild eingeschränkt, verschleiert oder verdunkelt, wobei die
neuronalen Gewohnheitsmuster eine Widerspiegelung der unbegrenzten
Fähigkeit des Geistes sind, jede gewählte Bedingung zu erschaffen.
Der natürliche Geist ist fähig,
alles und jedes hervorzubringen, auch die Unkenntnis seiner eigenen
Natur. Wenn man den natürlichen Geist nicht erkennt, so ist es die
unbeschränkte Fähigkeit des Geistes, alles was er will, zu
erzeugen.
Sollte man Angst, Traurigkeit,
Eifersucht, begehren verspüren oder eine andere Emotion, so dass man
sich verletzlich oder schwach fühlt, so hat man die unbegrenzte
Natur des Geistes erfahren.
Sollte man die wahre Natur des
Geistes nicht beschreiben können, so bedeutet es nicht, dass man es
nicht versuchen sollte, ein theoretisches Verständnis zu ihm zu
entwickeln. Ein begrenztes Verständnis kann Wegweiser sein, der den
Weg zur direkten Erfahrung aufzeigt.
Das neuronale Geschwätz hält
Menschen davon ab, den Geist in seiner Vollkommenheit zu sehen, aber
es ändert nichts an der grundlegenden Natur des Geistes. Doch die
Gedanken: ich bin hässlich, ich bin dumm, ich bin ein Langweiler,
das ist biologischer Schlamm, und damit der natürliche Geist
vorübergeht, verdunkelt und verdeckt.
Wie der Raum ist der natürliche
Geist nicht von Ursache oder Bedingung abhängig. Er ist, er
existiert, er ist unermesslich und jenseits aller Beschreibung, der
essenzielle Hintergrund, durch den man sich bewegt und der einen
Bezugsrahmen für die Unterschiede zwischen den wahrgenommenen
Objekten gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen